30 Jahre VdF Vereinigung der Fußballer

Dank VSW-Sport in eine neue Liga

Thomas Kattnig ist Geschäftsführer der VSW Sport GmbH, die seit ihrer Gründung im Jahr 2010 im Bereich Sportmarketing & Eventmanagement tätig ist. Ein Interview über außergewöhnliche Veranstaltungen im Umfeld des österreichischen Profisports.

Herr Kattnig, die Bruno-Gala war der erste große Event der VdF. Warum hat Veranstaltung in Fußballösterreich einen so hohen Stellenwert?

Die Bruno-Gala ist die absolute Premiumveranstaltung der VSW Sport GmbH und erfährt im heurigen Jahr eine weitere Professionalisierung – dank neuem Gesicht und Veranstaltungsort. Der Ehrenpreis BRUNO ist nach Bruno Pezzey, einem der größten österreichischen Fußballer aller Zeiten benannt, der für seine Fairness und seinen Sportsgeist weit über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt war. Im Jahr 1997 erlebte die Preisverleihung ihre Premiere. Bei der Gala werden die besten und auffälligsten Persönlichkeiten des österreichischen Fußballs in unterschiedlichen Kategorien geehrt. Die Sieger erhalten einen der begehrten BRUNO-Kristalle. Die Veranstaltung hat sich zum bedeutendsten Fußball-Award Österreichs entwickelt.

Auch das SPIELER-Magazin, dessen Jubiläumsausgabe die Leser gerade in ihren Händen halten, ist Teil der VSW Sport GmbH. Wie sehen Sie die Entwicklung des Druckwerks?

Der SPIELER ist das offizielle Magazin der Interessensvertretung der österreichischen Fußballer im Profi- und Amateur- bereich und konnte über die Jahre vom „Heft’l“ zum Magazin weiterentwickelt werden. Das Magazin wird an alle Fußballer der österreichischen Bundesliga und ihrer zweiten Mannschaften, an Spieler aus dem gehobenen Amateurbereich und den Nachwuchszentren sowie an viele Nachwuchsfußballer verschickt. Zudem bekommen viele Mitarbeiter und Funktionäre des ÖFB, der Bundesliga, der Bundesligavereine sowie alle der über 2.200 österreichischen Amateurvereine und auch Meinungsmacher rund um den Fußballsport in Österreich – Journalisten, Fanclubs und Kontaktpersonen aus der Wirtschaft – das Magazin kostenlos zugesandt. Eine Weltpremiere konnte 2017 gefeiert werden: Im Sommer konnten wir erstmals eine SPIELERIN herausgeben – ein Magazin, das sich ausschließlich dem Frauenfußball widmete. Damit ist auch der Frauenfußball in der Gewerkschaft angekommen. Die Trainingslager für Kinder und Jugendliche haben sich ebenfalls etabliert.

Warum sind die sogenannten Starcamps so beliebt?

Den Camps liegt ein einzigartiges Konzept zugrunde. Zusammen mit der Unterstützung von Sponsoren wird es jedes Jahr möglich, einwöchige Fußballcamps für Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 14 Jahren zu einem Preis von 119 Euro anzubieten. Junge Kicker kommen so nicht nur zu leistbaren, hochwertigen Trainingseinheiten, sondern auch zur einmaligen Gelegenheit, von österreichischen Nationalspielern zu lernen. Die Vision ist, so viele junge Menschen wie möglich für den Fußballsport zu begeistern, um eine gute Basis für den österreichischen Profifußball zu fördern. Kids aus wirtschaftlich benachteiligten Familien sowie Flüchtlingskinder nehmen durch Mittel aus dem Starcamps-Charity-Fonds gratis teil. Damit können auch wir einen Teil zur Integration dieser Kinder und Jugendlichen beitragen. Im Sommer werden aber auch andere Trainingslager erfolgreich veranstaltet.

Wodurch zeichnen sich die Camps für vertragslose Spieler aus?

In Zusammenarbeit mit der VdF, dem AMS und dem Verein KADA veranstalten wir bereits seit 2014 das VdF-Camp für vertragslose Spieler. Ein Überangebot an ausgebildeten Fußballern führt dazu, dass in dem kleinen, in sich geschlossenen Arbeitsmarkt der Profifußballer jährlich rund 120 Profis ohne Vertrag dastehen. Das Trainingslager gibt diesen vertragslosen Fußballern die Möglichkeit, im Training zu bleiben und gleichzeitig Informationen über den Aufbau eines zweiten beruflichen Standbeins zu erhalten. Der Erfolg gibt uns recht: Jedes Jahr gelingt es, mehr als die Hälfte der Camp-Teilnehmer wieder in den Vertragsfußball zurückzuführen.

Warum hat die VSW Sport GmbH den VdF-Talk eingeführt?

Als Meinungsmacher und Förderer der Diskussionskultur ist es uns wichtig, relevante Themen rund um den Fußball aufzugreifen und wichtige Impulse zu geben. Im Rahmen des VdF- Talks geben wir die Bühne zur Diskussion.

Warum ist es besonders schön im Fußballbereich tätig zu sein?

Der Fußball ist, wie schon oft zitiert, „die schönste Nebensache der Welt“, daher ist es uns ein besonderes Anliegen, rund um den Fußball unsere Aktivitäten zu setzen und diese kontinuierlich weiterzuentwickeln.