Karriere

Mentale Fertigkeiten im Fußball

Wie mental starke Spieler in schwierigen Situationen reagieren

Im Fußball stellt die Unvorhersehbarkeit eine große Herausforderung dar. Wenn ein Match nicht nach Wunsch verläuft oder es im Laufe der Meisterschaft zu Krisen kommt, spielt die mentale Stärke die entscheidende Rolle. Heute möchte ich in einem praktischen Beispiel zeigen, wie mental starke Spieler agieren.

Stelle dir vor, dein Team ist die klar bessere Mannschaft und spielt viele Chancen heraus. Trotzdem fällt zwanzig Minuten vor Schluss plötzlich das 0:2 für die gegnerische Mannschaft.

Die Reaktion von mental schwachen Spielern

In solchen Momenten dominiert bei mental schwachen Spielern vorwiegend die Wut über das ungerechte Ergebnis und der Zweifel an dem noch möglichen Erfolg. Ihre Körpersprache spiegelt, wie sie sich innerlich fühlen. Ihre Selbstgespräche sind negativ und ihre Konzentration ist geschwächt, so dass die Gefahr besteht, noch ein weiteres Gegentor zu bekommen. Ihre fehlende Entschlossenheit führt zu Passivität und schlussendlich zur Resignation.

In dieser herausfordernden Situation liegt es in der Verantwortung jedes einzelnen Spielers, in den letzten zwanzig Minuten noch an die Chance zu glauben, ihre bisherige Dominanz weiter auszubauen und bis zum letzten Moment zu fighten.

Mental starke Spieler agieren anders

Wie agieren mental starke Spieler in diesem Fall? Sie schieben die Zweifel beiseite und pushen sich mithilfe positiver Selbstgespräche. Die Spieler verstärken ihre Kommunikation, um sich gegenseitig aufzubauen und zu motivieren. Sie übernehmen Verantwortung und sind aktiv. Ihre Körpersprache strahlt Stärke und Zuversicht aus. Sie agieren noch entschlossener als zuvor, was sich positiv im Zweikampfverhalten und in der Laufleistung auswirkt. Jeder Spieler ist vollkommen fokussiert, um jeden Fehler des Gegners auszunutzen. Es wird bis zur letzten Sekunde gefightet.

Bemerkung: Wir müssen wissen, jede Handlung in diesem Match wird von einem mentalen Prozess begleitet. Es liegt nun an jedem einzelnen Akteur, ob er diesen Handlungsprozess bewusst beeinflusst oder ihren Verlauf dem Zufall überlässt.

Wie siehst du dich als Spieler in einer solchen Situation? Hast du noch Potenzial nach oben?

Leider sehen wir, auch im Profifußball, zu wenige Spieler, die diese mentalen Fertigkeiten in den schwierigsten und herausforderndsten Situationen umsetzen können. Warum? Weil mentale Stärke nicht angeboren wurde, sondern gezielt trainiert gehört! So, wie auch die technische, taktische und körperliche Komponente!

In meiner Arbeit als Mentalcoach unterstütze ich Einzelspieler sowie Teams, diese mentalen Fertigkeiten zu optimieren und somit die Leistung nachhaltig zu steigern. Bei Fragen dazu stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Text: Wolfgang Seidl

MANA4YOU
Wolfgang Seidl, MBA

Akademischer Mentalcoach
Dipl. Teamentwickler
HeartMath Coach®

mind@mana4you.at
www.mana4you.at