Lifestyle

Ich schreib dann mal ein Buch!

Mit 17 Jahren galt Lukas Hintersteiner in Oberösterreichs Fußballszene als großes Talent. Viele Vereine buhlten um den gebürtigen Welser, innerhalb eines Jahres schaffte er dann den Sprung von der Oberösterreich- in die Bundesliga. Doch die erhoffte Fußballkarriere beim LASK blieb aus – lediglich zwölf Minuten Bundesligaluft durfte der mittlerweile 39-jährige Lehrer aufsaugen. Nun besticht er aber mit einem ganz anderen Talent.

IDEE KAM IM SCHLAF

Nach seiner Zeit beim Linzer Traditionsverein zog es Hintersteiner nach Wien, wo er erfolgreich seine beiden Studien – Sportmanagement und Sportwissenschaften – abschloss. Parallel dazu arbeitete er als Sportjournalist für die „Niederösterreichischen Nachrichten“ (NÖN). Diese Leidenschaft fürs Schreiben ist ihm bis heute geblieben – vor einer Woche erschien sein erster Roman „Liebe geht durch den Rasen“. Die Idee zu seiner Liebeskomödie überkam ihn im Schlaf. „Ich bin mitten in der Nacht aufgewacht und hatte eine kreative Eingebung. Am nächsten Tag habe ich meinen Laptop aufgeklappt und mir gedacht: Ich schreib dann mal ein Buch“, erzählt Lukas Hintersteiner. Der Rest ist „Geschichte“ und im „myMORAWA-Buchshop“ erhältlich.

CORONA-PANDEMIE GENUTZT

Bei der Umsetzung seines Buchprojektes, spielte dem Neo-Autor ausgerechnet die Corona-Krise in die Karten. „Ohne die vielen Lockdowns würde ich wohl immer noch in die Tasten hämmern. Dank Corona wurde ich rechtzeitig vor der anstehenden Europameisterschaft fertig“, so Lukas Hintersteiner, dessen Liebeskomödie parallel zur erfolgreichen EM-Qualifikation der österreichischen Teamkicker verläuft, und die die Leserinnen und Leser auf unterhaltsame Weise auf dieses Großevent einstimmen soll.

Besonders groß war die Freude, dass sich gleich mehrere Stars dazu bereit erklärt haben, eine sympathische „Gastrolle“ in dem Buch einzunehmen. „Dadurch wurden meinen fiktiven Zeilen prominentes Leben eingehaucht“, so Hintersteiner.

FÜR BESSERE ARBEITSBEDINGUNGEN

Mit dem Verkauf seines Romans verfolgt Hintersteiner übrigens auch einen karikativen Zweck: Ein Teil der Bucheinnahmen wird an Amnesty International Österreich gespendet. Unter dem Motto „Blow the Whistle“ setzt sich die Menschenrechtsorganisation für fairere und gerechtere Arbeitsbedingungen beim Bau der WM-Stadien und im Dienstleistungssektor rund um die Weltmeisterschaft in Katar (2022) ein. „Mit dem Kauf dieses Buches helfen Sie dabei, dass Arbeitsmigrantinnen und -migranten zukünftig bessere Arbeits- und Lebensbedingungen vorfinden“, weiß Hintersteiner.

ÜBER DEN AUTOR / SPIELER

Lukas Hintersteiner wurde am 21.09.1981 in Wels geboren. Der 39-Jährige lebt in einer langjährigen Partnerschaft und unterrichtet als Lehrer an einer privaten Wiener Mittelschule. Nach seiner kurzen Zeit als Profi beim LASK schnürte er sich bei zahlreichen Amateurmannschaften im niederösterreichischen und Wiener Unterhaus (SC Krems, SC Retz, FC Mistelbach, Sportunion Mauer, u.v.m) die Schuhe. Derzeit lässt er seine Fußballkarriere beim SC Siebenhirten in der 2. Klasse ausklingen. In Zukunft möchte er seiner Leidenschaft für den Fußballsport als Trainer nachgehen.

ÜBER DAS BUCH

Die große Liebe? Für den Sportjournalisten Tommy scheinbar genauso unerreichbar wie die nächste Sprosse auf der Karriere – leiter. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Völlig unerwartet darf er über die Qualifikation des österreichischen Fußball- Nationalteams zur anstehenden Europameisterschaft berichten.

Außerdem taucht Julia Rinke in der Redaktion auf – die umwerfende neue Sekretärin, die Tommys eigentlicher Leidenschaft „Fußball“ sofort den Rang abläuft und ihn sogar auf ein Date einlädt. Eine Verabredung, die eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle einläutet …

Eine wunderbare Geschichte über einen liebenswerten Chaoten, der auf seiner Suche nach der großen Liebe und nach beruflichem Erfolg in jedes noch so kleine Fettnäpfchen tritt.

 

Text: Gernot Baumgartner