… aber wir versuchen – so gut es geht – mit ihr zu leben und die Rahmenbedingungen für unsere Mitglieder so optimal wie möglich mitzugestalten.
Die Dezemberausgabe unseres Magazins dient auch immer dazu, auf das zu Ende gehende Jahr zurückzublicken. Wir haben es trotz der schwierigen Umstände geschafft, fast alle unsere Projekte durchzuführen. Lediglich der VdF-Talk wartet nach wie vor auf sein Comeback. Das SPIELER-Magazin ist in seinem gewohnten Rhythmus erschienen. Im Sommer kam der PLAYER’S GUIDE, die Starcamps sorgten für leuchtende Kinderaugen und das VdF-Camp für vertragslose Spieler fand nach einer kurzen (coronabedingten) Pause wieder statt. Im Herbst schafften wir es sogar, eine Spielervertretersitzung einzuberufen, was uns aufgrund der allgemeinen schwierigen Situation ein großes Anliegen war. Ein Highlight war sicherlich unsere Bruno-Jubiläumsgala, die in ihrer 25. Auflage erstmals in der Wiener Stadthalle über die Bühne ging. Im Nachhinein schwingt hier aber leider auch etwas Melancholie mit. Bei der Bruno Gala war leider unser letztes Treffen mit Paul Gludovatz, einem treuen Wegbegleiter der VdF.
Neben unseren Projekten forderte uns vor allem unsere Basisarbeit im (arbeits-) rechtlichen Bereich. Der Doppelpass mit ÖFB und Bundesliga funktioniert mittlerweile gut. Genau das ist die Garantie dafür, warum wir in unserer Fußballwelt bisher gut mit der Pandemie leben.
Viel Spaß beim Lesen!
Euer Gernot Baumgartner