Als die Red Bull GmbH 2005 die SV Austria Salzburg „übernahm“ waren die öffentliche Meinung und Stimmung dazu sicherlich eine andere als heute. Aussagen wie „die Tradition des Fußballs wird zerstört“ oder „mit voller Hose ist gut stinken“ begleiteten die ersten Jahre des FC Red Bull Salzburg. Wenn man sich in letzter Zeit aber umhört, hat sich das Blatt zu 180 Grad gewendet. Nun sind (fast) alle stolz auf den FC Red Bull Salzburg und man spricht mittlerweile von UNSEREN SOIZBURGERN!
Deswegen haben wir einen Teil dieser Ausgabe dem FC Red Bull Salzburg gewidmet bzw. einem Mann, der hinter dem Erfolg steht: Christoph Freund. Er reiht sich nahtlos in die Reihe dieser ehemaligen Spieler ein, die sich zu ihrer aktiven Zeit auch stark für die VdF und ihre Kollegen als Spielervertreter einsetzten.
Weitere Themen in dieser Ausgabe sind die VdF-Studie zum österreichischen Profifußball, die Landesverbands-Präsidenten-Tour der VdF im Sommer, die VdF-Spielervertretersitzung und das VdF-Camp, Social Media Verhalten, die Sportgewerkschaft und vieles, vieles mehr …
… in diesem Sinne wünsche ich viel Spaß mit dieser Ausgabe und schöne Feiertage!